Sonstiges in 3924 St. Niklaus
Es handelt sich um ein kleines Chalet, mit einer Grundfläche von 32 m2, inkl. Anbauten im UG.
Erstellt wurde es ca. 1965, ausgeführt im traditionellen Stil. Untergeschoss gemauert und der Aufbau in Holzblockbauweise.
Das Untergeschoss ist mit Zementsteinen aufgemauert auf Streifenfundamenten; Boden in Beton. Wahrscheinlich ist dieser, wie damals üblich, nicht als Betonplatte ausgeführt. Im Badezimmer und Waschküche ist der Boden aufgedoppelt und mit etwas Isolation versehen. Der Boden im Badezimmer ist mit Plättli belegt und auf unterschiedlichen Niveaus, wahrscheinlich dem felsigen Gelände angepasst. Die Räume gegen West haben einen rohen Betonboden. Die Zementsteinwände sind verputzt. An den Aussenwänden ist innen eine einfache Holzverkleidung montiert und die
Innenwände sind beidseitig verkleidet. Die beiden anderen Geschosse, Erdgeschoss und Dachgeschoss, sind in einer Holz-Blockbau-Konstruktion errichtet. Die Wände sind meist roh belassen, d.h. ohne Verkleidung oder Vertäferung. Der Holzteil weist eine Kniewand-Höhe von ca. 390 cm auf. Die Geschossdecken sind mit Holzbalkenlage ausgeführt. An den Decken sind Holzriemen, angebracht an die Balkenlage.
Objekt Daten